Kalenderseite

Kalender 2021: Schöne Waldheimat –
Bayerischer Wald und Böhmerwald"


Liebe Kalenderfreunde!

Es ist geschafft! Diese 25. Jubiläums-Ausgabe des Kalenders in ununterbrochener Reihenfolge liegt nun vor.
Im Rückblick: Die erste Ausgabe "Aus Adalbert Stifters Waldheimat" war unserem großen Böhmerwalddichter mit Bildern von Dieter Raisch vorbehalten. Durch das große Interesse der Bezieher und der Begeisterung für den Böhmerwald - meiner Heimat - angeregt, wagte ich nun weitere Ausgaben.
In drei Folgen brachte uns mein Freund Walter Grössl, ein Meister in Holzschnitt, Holzstich, Kupferstich und Radierung, die Schönheiten des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes eindrucksvoll näher.
Sechs weitere Folgen erinnerten uns in Wort und Bild an die "Orte am Goldenen Steig", ihre Besiedelung und Verbindungen nach Böhmen.
Ab jetzt trat bei der mittlerweile erfreulich angewachsenen Anhängerschaft der Wunsch, mehr über unseren "Wald" zu erfahren, in den Vordergrund. Wir waren neugierig, wie andere anerkannte Künstler, die dort lebten oder mit dieser einmalig schönen Mittelgebirgslandschaft, ihren geheimnisvollen Waldregionen, weiten Mooren, quirligen Wassern und mächtigen Felsregionen verbunden waren, unser Waldgebirge in ihrer künstlerischen Eigenart und Vielfalt darstellten.
So ist es bis heute geblieben.
 
Für diese Ausgabe konnte ich wieder eindrucksvolle und ausdrucksstarke Bilder von

Hajo Blach, Josef Fruth,
Hans Göger, Walter Grössl, Walter H. Mauder,
Herbert Muckenschnabl, Josef Karl Nerud,
Wilhelm Niedermayer, Lothar Sperl, Dieter Stauber,
Heinz Steidl, Georg Philipp Wörlen,und Rupert Zach

auswählen.

Dass dieses Werk in den 25 Jahren gelingen konnte, verdanke ich vielen lieben Menschen, Es war eine wahre Freude, mit welchem Interesse und welcher Hilfsbereitschaft meine Arbeit von so vielen Seiten unterstützt wurde. Danke!
 
Besonderen Dank sage ich für die langjährige Unterstützung dem Museum Moderner Kunst Wörlen, Hajo Blach, Andreas Roider, den Familien der Künstler, den Kunstsammlern und den Besitzern der Bilder für das Einverständnis zur Veröffentlichung, den treuen Landsleuten, Freunden und Beziehern, den kommunalen Einrichtungen und Buchhandlungen und der Presse für die sachkundige und ausführliche Darstellung.
Der Familie Dorfmeister gilt der Dank für die fachgerechte und seit der Herausgabe der Kalender bestehende treue Zusammenarbeit und Unterstützung.
Bleiben Sie gesund!
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2021.

Horst Stiepani

Zu sehen sind z. B.:

Januar-Bild

Waldlerhaus mit Osser
(Ölbild)
Rupert Zach


März-Bild

Frühlingslandschaft
(Gouache)
Georg Philipp Wörlen


Mai-Bild

Blumenreigen im Waldgebirge
(Ölbild)
Lothar Sperl

August-Bild

Am Kirchberg bei Schönberg
(Ölbild)
Hans Göger

Juli-Bild

Grüne Landschaft
(Aquarell)
Josef Karl Nerud

Oktober-Bild

Wächter über der Ilz
(Kreide)
Josef Fruth

 

Angebot

"Schöne Waldheimat – Bayerischer Wald und Böhmerwald"

Der neue Farbkalender für das Jahr 2021!

 
 

Die Reihe "Bilder aus dem Waldgebirge" wird mit dem Kalender "Bayerischer Wald und Böhmerwald" fortgesetzt.

Auf dreizehn farbigen Kalenderblättern zeigen uns wieder bekannte Künstler, wie schön unsere Heimat ist:
Hajo Blach, Josef Fruth, Hans Göger,
Walter Grössl, Walter H. Mauder, Herbert Muckenschnabl, Josef Karl Nerud,
Wilhelm Niedermayer, Lothar Sperl, Dieter Stauber, Heinz Steidl, Georg Philipp Wörlen und Rupert Zach

Die Künstlerbilder sind auch als Ansichtskarten zu verwenden.

Jedem Bild wurden passende Texte zugeordnet. Auf den Rückseiten erfolgt zudem die Vorstellung der jeweilgen Künstler mit Bild und kurzem Lebenslauf.

   


Farbige Titelseite, 12 farbige Kalenderblätter mit Künstlerbildern
aus dem Bayerischen Wald und Böhmerwald.
 
Preis: € 12,70 zuzügl. Porto u. Verpackung