Kalenderseite

Kalender 2020: „Schöne Waldheimat –
Bayerischer Wald und Böhmerwald"


Liebe Kalenderfreunde!

Seit über zwanzig Jahren klingt das Motto „Bilder aus dem Waldgebirge“ durch die Lande.
 
Wenn die ersten Wochen des neuen Jahres vorbeigehuscht sind, und der aktuelle Kalender mit Erfolg und Anerkennung einen beachtenswerten Start erfahren konnte, verspürt der alte Kalendermann den inneren Drang, sich auch noch an eine 24. Ausgabe heranzuwagen. Wie ich glaube, sind es die Künstler auch wert, ihre mit eigenem Blick und großem Können erschaffenen Darstellungen unseres geliebten Waldgebirges, des Bayerischen Waldes und Böhmerwaldes, einer mittlerweile erfreulich gewachsenen Anhängerschaft vorzustellen.
Mit jedem Bild erzählen uns die Künstler Eigenart und Vielfalt unserer Heimatlandschaft, gezeichnet und gemalt in den unterschiedlichsten Stilrichtungen.
Für diese Ausgabe konnte ich wieder eindrucksvolle und ausdrucksstarke Bilder von

Helgard Beck, Hajo Blach, Wilhelm Fischer, Josef Fruth, Hans Göger,
August Philipp Henneberger, Reinhold Koeppel, Josef Karl Nerud,
Wilhelm Niedermayer, Lothar Sperl, Dieter Stauber, Heinz Steidl und
Georg Philipp Wörlen

auswählen.

Besonders denken wir in diesem Jahr an die Künstlerinnen und Künstler, deren Geburts- oder Todestag sich rundet:

Helgard Beck ∗ 26.05.1940 - 80.
✝ 05.11.1970 - 50.
Josef Fruth ∗ 31.07. 1910 - 110.
A. Ph. Henneberger ✝ 04.03.1980 - 40. Reinhold Koeppel ✝ 15.12. 1950 - 70.
Josef Karl Nerud ∗ 13.08.1900 - 120. Lothar Sperl ∗ 06.07.1910 - 110.

Diesen Kalender für das Jahr 2020 möchte ich meiner Frau Ernestine zu ihrem 90. Geburtstag widmen.
Sie hat in allen Jahren meine Arbeit liebevoll begleitet und die Herausgaben ideell und auch finanziell stets mitgetragen.

Es war eine wahre Freude, mit welchem Interesse und welcher Hilfsbereitschaft meine Arbeit von so vielen Seiten unterstützt wurde.

Herzlicher Dank gebührt vor allem Frau Dr. Marion Bornscheuer und Frau Bianca Buhr vom Museum Moderner Kunst Wörlen, Hajo Blach, Andreas Roider, den Familien der Künstler, den Kunstsammlern und den Besitzern der Bilder für das Einverständnis zur Veröffentlichung.

So wird die Erinnerung an die Künstler, sowie deren Leben und Können, wach gehalten. Der Familie Dorfmeister gilt der Dank für die sachkundige und seit der Herausgabe der Kalender bestehende treue Zusammenarbeit.
 
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2020.

Horst Stiepani

Zu sehen sind z. B.:

Januar-Bild

Gehöft im Winter
(Öl auf Hartfaserplatte)
Lothar Sperl


Mai-Bild

Park
(Ölgemälde)
Helgard Beck


Februar-Bild

Blick vom Atelier am Obertor auf Krummau
(Ölgemälde)
Wilhelm Fischer

November-Bild

Windbruch
(Pastell)
Hajo Blach

Juli-Bild

Sonnenuntergang
(Tempera)
August Philipp Henneberger

August-Bild

Herbstlandschaft
(Ölgemälde)
Wilhelm Niedermayer

 

Angebot

"Schöne Waldheimat – Bayerischer Wald und Böhmerwald"

Der neue Farbkalender für das Jahr 2020!

 
 

Die Reihe "Bilder aus dem Waldgebirge" wird mit dem Kalender "Bayerischer Wald und Böhmerwald" fortgesetzt.

Auf dreizehn farbigen Kalenderblättern zeigen uns wieder bekannte Künstler, wie schön unsere Heimat ist: Helgard Beck, Hajo Blach, Wilhelm Fischer, Josef Fruth, Hans Göger, August Philipp Henneberger, Reinhold Koeppel, Josef Karl Nerud, Wilhelm Niedermayer, Lothar Sperl, Dieter Stauber, Heinz Steidl und Georg Philipp Wörlen.

Die Künstlerbilder sind auch als Ansichtskarten zu verwenden.

Jedem Bild wurden passende Texte zugeordnet. Auf den Rückseiten erfolgt zudem die Vorstellung der jeweilgen Künstler mit Bild und kurzem Lebenslauf.

   


Farbige Titelseite, 12 farbige Kalenderblätter mit Künstlerbildern
aus dem Bayerischen Wald und Böhmerwald.
 
Preis: € 12,70 zuzügl. Porto u. Verpackung