Bücher über den
BAYERISCHEN WALD und den BÖHMERWALD

Neuerscheinung:

Texte, Gestaltung und Herausgeber:
Horst Stiepani
ISBN: 3-00-011828-4
60 Seiten, fester Umschlag in Farbe,
Fadenbindung, 4 Farbseiten
Preis: EURO 12,70, zzgl. Port. u. Verp.

Walter Grössl

Horst Stiepani

Berge - Wälder - dunkle Wasser
Landschaft zwischen Osser und Dreisessel

Das böhmisch - bayerische Waldgebirge, heute hüben
Bayerischer Wald und drüben Böhmerwald genannt,
zieht seit jeher unzählige Besucher in seinen Bann.

„Berge, Wälder und dunkle Wasser“ prägen seit urdenklichen Zeiten zusammen mit den Filzen und Hochmooren das Gesicht dieser Landschaft.
Geheimnisvolle Waldregionen, weite Moore, quirlige Wasser und mächtige Felsengipfel zeichnen diese abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft, heute eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Europas, aus.

In kurzen Texten führt uns der Autor in mehreren Themenkreisen durch heimatliche Fluren im Waldland vom Osser bis zum Dreisessel, läßt uns dort die Jahreszeiten erleben und schildert, wie es einmal bei uns im Wald gewesen ist.

Mit ca 80 meisterhaft gestalteten Holzstichen, Holzschnitten, Radierungen und Kupferstichen läßt uns der in Viechtach lebenden Grafiker Walter Grössl Stimmungen und Landschaft dieses Waldgebirges erleben.

Dieter Raisch

Horst Stiepani

Der Wallfahrtsort "Maria Gojau"

Ein Büchlein zur Geschichte der Pfarr- und
Gnadenkirche Maria Himmelfahrt.
Wer von Oberplan, dem Geburtsort Adalbert Stifters herkommend, Krummau erreichen will, dem fällt am Ortseingang des 4 Kilometer vorher gelegenen Ortes Kajov, deutsch Gojau, eine ungewöhnlich imposante Kirchenanlage auf.
Es handelt sich hier um eine der ältesten und bedeutendsten Wallfahrtskirchen im südlichen Böhmerwald.

Mit 26 ganzseitigen Farbbildern und größeren Druckbuchstaben ausgestattet, will dieses 72- seitige Büchlein über Geschichte, Ursprünge und wichtige Stationen dieser Wallfahrtskirche berichten.

Preis: EURO 11,00 zzgl.. Porto u. Verpackung

Die Kost der Böhmerwäldler


Der Frauenarbeitskreis im Deutschen Böhmerwaldbund stellt in dieser von Inge Schweigl erarbeiteten Mappe zahlreiche Rezepte aus der Böhmerwaldheimat vor.
Dazu gehören auch Gedichte, Fotos und Linolschnitte.

 

 

 

 

 

Preis: EURO 8,00 zzgl.. Gesetzl. MWSt.,Porto u. Verpackung

Das Böhmerwäldler Kratzei (Scheckl)


Erarbeitet vom Frauenarbeitskreis im Deutschen Böhmerwaldbund-zusammengestellt von Inge Schweigl.

Eine schöne, über 50 Seiten umfassende und auch farbig bebilderte Mappe mit fertigen Arbeiten und vielen Mustern zum Selbermachen.

 




Preis: EURO 8,00 zzgl.. Ges. MWSt., Porto u. Verpackung